an der
WWissen vermitteln |
IIndividualität stärken |
RReligion erleben |
Lernen mit Kopf, Herz und Hand (= handlungsorientierter Unterricht) |
„Christopherus baut Brücken“ Konzept zur Umsetzung einer inklusiven Pädagogik |
Religionsunterricht mit allen Kindern im Klassenverband |
Aufbau einer schuleigenen Lesekultur (Vorlese-Wettbewerb, Projekte, Autorenlesungen) |
Interessante Kleinprojekte – alle zwei Jahre eine Projektwoche für die ganze Schule |
Gemeinsamer Besuch und Mitgestaltung von katholischen Schulgottesdiensten |
Außerschulischer Lernorte (Gut Ophoven, Schloss Burg, Zoo, Planetarium, Neandertal Museum) |
Schüler-Ersthelfer und Schüler-Spiele-Ausleihe in den Pausen |
Feste und Feiern im kirchlichen Jahreskreis planen, gestalten und leben |
Stärken stärken Schwächen abbauen |
Beratungslehrerin für Dyskalkulie Beratungslehrerin für Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) |
Christliches Brauchtum und andere Religionen kennen lernen |
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) |
LRS-Kurse Dyskalkulie-Kurs mit Montessori-Material |
Die 10 Gebote leben |
Einsatz neuer Medien: Internetanschluss in allen Räumen, PC-Raum mit 16 Plätzen, differenz. Angebot an Lern-Software; Antolin u. Mathepirat |
Förder-Portfolio: Individuelle Förderpläne und individuelle Förderordner für jedes einzelne Kind |
Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung übernehmen (Schulgarten, außerschulische Lernorte, Erlös des Spendenlaufs, Abfalltrennung) |
Reichhaltiges und differenziertes Angebot an Lernmitteln |
Innere Differenzierung durch offene Unterrichtsformen |
Auseinandersetzung mit den Lebensgeschichten von Heiligen |
Gute Ausstattung der Klassen (Gruppenraum, Eigentumsschränke, vielfältiges Anschauungsmaterial) |
Äußere Differenzierung durch teilweise klassenüber-greifenden Förderunterricht |
Friedlicher und rücksichtsvoller Umgang im Alltag, z.B. mit Hilfe von FAUSTLOS, Antibullying...) |
Differenziertes Konzept der Leistungsmessung und -bewertung |
Helfersysteme innerhalb der Klassenverbände |
Akzeptanz und Toleranz anderer Menschen |
Schulbücherei: Gut bestückt und kompetent betreut von Müttern der Schule |
Ein gut funktionierendes Patenklassenprojekt der 1. und 4. Schuljahre |
Aufnahme des christlichen Gottesbegriffs in die Arbeit an den Lehrplänen |