Überschrift

Meine Langenfeld-Rallye

Am Donnerstag, den 28.09.2023 habe ich mit meiner Klasse eine Rallye durch Langenfeld gemacht. Wir wurden in 4 Gruppen mit je 6 Kindern aufgeteilt. Ich war in Frau Hansens Gruppe mit den Kindern: Ina, Carlotta, Fine, Lotta und Esma. Jede Gruppe hat ein Büchlein mit verschiedenen Fragen bekommen. Wir mussten als Erstes zu einer Bushaltestelle, dann geradewegs zur Sparkasse und zuletzt zu dem Wasserwerk KUNZE. Sofort ging es weiter mit Apotheken zählen, weiteren Fragen beantworten und zur Kirche St. Josef laufen. Später waren wir bei dem Restaurant COPPERS und haben dort herausgefunden, dass es mal ein Wohnhaus und davor sogar ein Viehstall war. Wir waren noch bei der Stadtbücherei, bei dem REX-Kino und noch bei vielen anderen Orten in Langenfeld. Um ungefähr 9:30 haben wir dann am Langenfelder Freiherr vom Stein Museum gefrühstückt. Danach durften wir sogar in das Museum rein! Am Anfang sollten wir uns in zweier Teams aufteilen und blind einen Gegenstand aus einem Korb nehmen. Wir durften das Museum erkunden, sollten aber auch ein Ding finden, das so ähnlich aussieht wie der Gegenstand von einem Selbst oder etwas finden was dazu passt. Emily und ich hatten einen Stein und haben uns ebenfalls einen Stein ausgesucht. Am spannendsten fand ich die Ausstellung: „Der genagelte Schädel.“ In dieser Ausstellung ging es nämlich um eine ungefähr 30 Jahre alte Frau, die wegen eines schlimmen Verbrechens hingerichtet wurde. Das war ein sehr, sehr toller Ausflug!!!

Henriette, Klasse 4b

 

 

 

Meine Langenfeld Rallye

Heute Morgen wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt. Ich war mit Clara, Malina, Olivia, Emily, Maja und Ida in einer Gruppe. ldas Oma hat unsere Gruppe begleitet. Als Erstes mussten wir zur Polizei gehen. Dort war am Empfang eine nette Polizistin die uns folgende Fragen beantwortet hat:

1. Wie viele Zellen gibt es? Es gibt insgesamt vier Zellen.

2. Welche Aufgaben hat die Polizei? Strafzettel verteilen, Verkehrsregeln anzeigen, aufnehmen.

Danach gingen wir noch zur Kirche, zu Reisebüros und zum Freiherr-vom-Stein-Haus. Außerdem waren wir auch bei der AWO, bei der Stadtbücherei aber auch bei Haus Arndt. Das war die Rallye.

 

Freiherr-vom-Stein-Haus

Als wir mit dem Frühstück nach der Rallye fertig waren, sollten wir uns in einer Reihe aufstellen. Dann durfte sich jeder einen Partner aussuchen. 

Ich hatte Esma als Partnerin. Wir durften uns einen Gegenstand aus einem Körbchen ziehen. Wir haben ein Telefon gezogen. Anschließend sollten wir etwas suchen, was mit unserem gezogenen Gegenstand zusammen passte. Esma und ich haben uns für ein altes Telefon mit Drehscheibe entschieden. In diesem Telefon hörte man Berichte aus dem Zweiten Weltkrieg. Im Museum gab es sogar einen alten Schädel, der von einer Frau stammte. Der Schädel war besonders, weil ein Nagel in ihm steckte, was auf ein Verbrechen hindeutete. 

Lenja, Klasse 4b

 

 

 

Meine Klassen-Rallye und das Freiherr vom Stein Haus

Ich bin in Frau Hansens Gruppe gewesen. Als erstes mussten wir eine Bushaltestelle finden die zum Richrather Krankenhaus führt. Wir suchten danach nach der Firma KunZe. Dort durften wir uns ein Glas frisches Wasser einschütten und trinken. Nun waren wir gefragt, wir mussten in Stadt Langenfeld Apotheken suchen. Unsere Anzahl waren 4 Apotheken. Dann gingen wir zur Kirche und guckten wie die eine Skulptur war. Als nächstes waren wir in der Bücherei und mussten gucken wie viel ein Kind und wie viel ein Erwachsener kostet. Die Kinder 5€ und die Erwachsener 25€ glaube ich. Danach mussten wir gucken wie viele Filme die Kinder gucken könnten, leider nur einer und zwar Paw Patrol. Zu guter Letzt gingen wir vom Rex Kino zu unserem Ziel, nämlich zum Freiherr vom Stein Haus. Da begann unsere Tour. Eine Frau hatte uns alles erklärt. Dann durften wir einen Gegenstand aus einem Korb ziehen. Ina und ich hatten Obelix und wir mussten ein ähnliches Bild suchen. Wir haben uns für einen Soldaten entschieden das war cool! Danach durfte jeder seine Sache zeigen und sagen was er dazu gefunden hat das war spannend. Als nächstes durften wir den Schädel mit dem Nagel sehen, gruselig. Nun durften wir in den Garten wo die Kutsche stand. Ina und ich waren vorne und durften das Posthorn blasen, natürlich war es desinfiziert. Zum Schluss auf dem Rückweg haben Ina und ich gesungen.

TOLLER TAG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Carlotta, Klasse 4b

 

 

 

Meine Stadt-Rallye

Heute wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt und sind dann in die Stadt gegangen, wo wir verschiedene Fragen beantworten mussten. Ich war in einer Gruppe mit Idas Oma, Ida, Lenja, Malina, Olivia, Maja und Emily. Als erstes mussten wir zur Polizeiwache gehen. Danach sind wir zum AWO gegangen. Das ist das Senioren Begegnungshaus. Dann waren wir an der Kirche St. Josef und mussten dort den Grundstein und das Erbauungsdatum herausfinden. Als wir das hatten mussten wir Öffnungszeiten des Pastoralbüros aufschreiben wobei wir zufällig meine Mama getroffen haben. Danach mussten wir zum Haus Arndt gehen und drei Speisen und wie das Restaurant dort heißt aufschreiben. Dann mussten wir zur Bücherei gehen und die Öffnungszeiten aufschreiben. Nach dem mussten wir zum Kino gehen und aufschreiben, wie der aktuell dort laufende Kinder- und Jugendfilm heißt. Dann mussten wir zum Museum gehen und da Fragen zur Postkutsche beantworten und danach haben wir dort noch etwas gegessen.

Clara, Klasse 4b

 

 

Die Langenfeld-Stadt-Rallye

Morgens haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, damit wir schnell die Stadtrallye beginnen konnten.

Ich war mit Lotta, Henni, Esma, Carlotta und Ina in einer Gruppe. Frau Hansen war die Erwachsene, die mit uns mitgegangen ist.

Als erstes sind wir zur Bushaltestelle gegangen. Da sollten wir gucken wann der erste Bus und wann der letzte Bus fährt. Danach sind wir zu der Firma KunZe (Stadtwerke Langenfeld) gelaufen, um die Wasserhärte von Langenfeld herauszufinden.

Unser Weg führte uns weiter vorbei an der Kirche St. Josef zum Haus Arndt.  Darin befindet sich „Das Coppers“. Dort sollten wir auf die Speisekarte gucken.

Das Stadtmuseum im Freiherr-vom-Stein-Haus war unser nächster Treffpunkt mit den anderen aus der Klasse. Da konnten wir erst einmal frühstücken.

Im Stadtmuseum wurden wir in Zweier-Gruppen aufgeteilt. Lotta und ich sollten etwas aus einem Korb holen. Dabei mussten wir uns die Augen zu halten. Wir haben ein Auto gezogen, über das sollten wir etwas herausfinden. Es ging darum, dass die Kutsche langsam zu einem Auto wurde.

Als wir damit fertig waren, sind Lotta und ich zu einer Telefonzelle gegangen und unter dem Telefon stand „Bei Gespräch hört dein Feind mit zu“. Ich habe es trotzdem ausprobiert. Leider habe ich nur das Wort „Bombe“ verstanden, deshalb bin ich schnell davongerannt. Später hat es sich herausgestellt, dass das nur ein Lautsprecher war, wo ein Mann vom 2. Weltkrieg erzählt hat.

Später durften wir alle noch in die Postkutsche und wir wurden dort fotografiert.

Das war cool!

Josefine, Klasse 4b

 

 

 

Stadtrallye und Freiherr-vom-Stein-Haus

Heute machten wir eine Rallye. Wir haben uns im Klassenzimmer getroffen. Dort waren zwei Omas: die von Ida und von Marlo, die Mutter von Richard und Olivias Bruder Mattheo. Wir wurden zuerst in Gruppen aufgeteilt. In meiner Gruppe waren Maja, Olivia, Clara, Ida, Lenja, Emily und natürlich ich. Wir waren in der Gruppe 4 bei Idas Oma. Sie hat wie alle anderen einen Zettel bekommen, wo sehr viele Orte drauf standen, zum Beispiel die Polizei. Wenn man da war, musste man Fragen stellen, die sie beantworten. Als wir danach bei der Polizei waren, haben wir drei Fragen gestellt. Danach mussten wir zur AWO, zur Kirche, zur Bücherei und zum Pastoralbüro. Außerdem mussten wir noch die Reisebüros zählen. Am Ende haben wir uns am Freiherr-vom-Stein-Haus getroffen. Dort haben wir auch gefrühstückt. Das Frühstück war sehr lecker.

Nach dem Frühstück hat uns eine Frau abgeholt. Sie hat uns sehr, sehr viel erzählt. Danach durften wir etwas aus einem Korb ziehen. Olivia und ich haben eine Schachtel aus Holz gezogen. Innen drin war roter Samt und außen war sie mit Muscheln verziert. Wir sollten etwas im Museum suchen, was dem, was wir gezogen haben, ähnelt. Olivia und ich haben lange gesucht, bis wir uns für das Reiseköfferchen der Damen entschieden haben. Wir sind mit der ganzen Klasse einmal durch jeden Raum gegangen und wenn jemand in dem Raum etwas zu zeigen hatte, dann konnte er davon erzählen. Am Ende durften wir uns noch den genagelten Schädel ansehen. Das war unser Besuch im Freiherr-vom-Stein-Haus.

Malina, Klasse 4b

 

 

 

Wir haben eine Stadtrallye gemacht

Es gab 4 Gruppen, einmal die von Fr. Hansen, die von Idas Oma, die von Marlos Oma und von der Mutter von Richard.

Ich war mit Richard und Elias in der Gruppe von Richards Mutter. Jede Gruppe hat einen Zettel bekommen, darauf standen verschiedene Orte, die wir aufsuchen mussten. Wir hatten einen türkischen Supermarkt, Haus Arndt, die Kirche, und wir mussten alle Bäckereien auf unserem Weg aufzählen.

Maximilian, Klasse 4b

 

 

 

Die Rallye und das Freiherr-vom-Stein-Haus 

Wir haben eine Rallye gemacht. Es gab vier Gruppen. Geführt wurden sie von: Marlos Oma, Richards Mama, Idas Oma & Fr. Hansen. Ich war mit Ida, Malina, Lenja, Olivia, Emily und Clara in der Gruppe von Idas Oma. Wir bekamen einen Fragebogen. Als erstes mussten wir zur Polizei. Es war für manche eine Überraschung, dass die Tür gesichert wird. Eine nette Beamtin hat uns empfangen. Unsere erste Frage lautete :,,Wie viele Zellen gibt es?"

Sie antwortete: ,,Das muss ich erst mal nachzählen." Als sie wiederkam, meinte sie: ,,Es gibt vier, zwei defekte und zwei intakte Zellen." Unsere nächste Frage war: „Wie viele Fahrzeuge sind im Moment ca. unterwegs?" Ihre Antwort war: ,,Etwa 9 Fahrzeuge. Unsere letzte Frage war :,,Was machen Sie am Empfang?"

Sie zählte auf: ,,Ich gebe manchmal Strafzettel den Personen, achten wegen den Verkehrsregeln & Straftaten aufschreiben." Damit waren wir bei der Polizei fertig. Nun mussten wir zum AWO Haus . Dort sollten wir folgende Frage beantworten: „Wo stand das AWO Haus früher ?". Antwort: „Dort, wo jetzt Kaufland ist.“ Außerdem sollten wir die Reisebüros von Langenfeld zählen . Es gibt sechs. Reisebüros in der Innenstadt von Langenfeld. Als nächstes sind wir zu Haus Arnd gelaufen. (Das ist ein Restaurant in der Innenstadt mit dem Namen ,,COPPERS." Nun bummelten wir zur Stadtbücherei. Dort mussten wir die Öffnungszeiten aufschreiben. Danach trödelten wir zum nahen Rex Kino. Da guckten wir nach, welcher Kinder- & Jugendfilm läuft. Der Film heißt Paw Patrol .Dann ging es zum Freiherr vom-Stein Haus. Wir warteten auf die anderen, frühstückten u. gingen rein. Danach gingen wir zu der Postkutsche. Manche durften sogar das Posthorn blasen.

ES WAR EIN SO SPANNENDER UND TOLLER TAG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Maja, Klasse 4b

 

 

Der Ausflug in die Stadt

Wir waren heute in der Stadt. Dort haben wir eine Stadtrallye mit der Klasse gemacht. Ich war mit Ina, Lotta, Fine, Henni und Carlotta in einer Gruppe. Jede Gruppe hatte einen Erwachsenen und wir hatten Frau Hansen. Wir sollten verschiedene Fragen beantworten. Als jede Gruppe fertig mit beantworten war, sind wir in das Stadtmuseum gegangen. Dort hatten wir eine Rundführung durch das ganze Museum. Als die Führung vorbei war, sind wir wieder in die Schule gegangen. Das war toll!

Esma, Klasse 4b

 

 

 

Die Langenfeld Tour

Morgens um acht gingen wir los. Wir mussten ungefähr 15 Aufgaben erfüllen. Eine war zum Beispiel die Sparkassen/Banken zu zählen. Wir durften sogar in das Filterhaus neben der Sparkasse gehen. Ich war in der Gruppe mit Noah, Alessio, Marlo, Levin und Tom. Wir sollten die Uhrzeiten der Bücherei aufschreiben und noch zwei weitere Aufgaben lösen. Wir konnten es aber nicht, weil die Bücherei noch nicht aufhatte. Danach durften wir vor dem Freiherr-vom-Stein-Haus frühstücken. Dann haben wir ein Quiz bekommen, aber vorher sind wir noch in das Haus reingegangen. Das Quiz war, dass wir aus einer Box eine Sache ziehen durften. Anschließend musste man die Gegenstände im Museum suchen. Ich hatte ein Geschoss aus dem zweiten Weltkrieg. Nachher sind wir in einen anderen Raum gegangen. In dem Raum war ein Menschenschädel, der aber leider nicht echt war. Nun sind wir nach draußen gegangen. Da durften wir auf die Postkutsche klettern. Marlo und ich durften vorne sitzen. Das war ein toller Tag!

Mathis, Klasse 4b

 

 

 

Meine Rallye/Führung im Freiherr-vom-Steinhaus

Als ich morgens in die Schule kam, gingen wir gemeinsam hoch und es gab vier Gruppen. Ich war in der Gruppe von meinem Freund. Wir hatten ungefähr 15 Aufgaben, die wir lösen mussten und wir hatten viel Zeit. Allerdings mussten wir durch mehrere Läden gehen. Wir haben einen Kilometer zurückgelegt. Alle aus meiner Gruppe haben Wasser bekommen. Die Gruppen haben alle zusammen gefrühstückt. Als wir drinnen im Freiherr-vom-Stein-Haus waren, haben wir uns in Zweiergruppen aufgeteilt. Jeder hat mit seinem Partner einen Gegenstand bekommen und musste etwas Passendes dazu finden. Ich hatte mit meinem Freund eine Patrone aus dem zweiten Weltkrieg. Wir haben sogar einen Totenschädel gesehen.

Elias, Klasse 4b

 

 

 

Die Rallye

Wir wurden am Anfang in Gruppen aufgeteilt. Ich war mit Noah, Mathis, Levin, Alessio und Tom in einer Gruppe und wir haben einen Zettel bekommen, wo Aufgaben drauf standen. Als erstes mussten wir bei Kunze fragen, wie hart das Wasser in Langenfeld ist und es war 14,2 hart. Danach mussten wir die Banken zählen, die es in Langenfeld gibt. Es waren 6 Banken. Irgendwann sind wir dann am Museum angekommen und wir mussten aus einem Sack einen Gegenstand ziehen. Ich habe eine Waage gezogen. Ich hatte auch einen Partner Noah. Zum Glück fanden wir eine Waage im Museum, wie wir mussten eine Waage im Museum suchen. Wir haben dann erzählt, dass die Waage, die wir gefunden haben eine Waage für die Apotheke war.

Marlo, Klasse 4b

Hier finden Sie uns:

Christopherus-Schule

Fahlerweg 25-27

40764 Langenfeld (Rheinland)

 

Schulleitungsteam:

Hilke Zeising
Julia Artmann

Simone Tydecks

 

Schulsekretärin:

Jennifer Haupt

 

Das Sekretariat ist besetzt:

Montag bis Donnerstag:

07:30 - 12:00Uhr

 

Kontakt:

Telefonnummer:

02173-23602

 

E-Mail:

kgs.christopherus@schulen.langenfeld.de

 

Fax:

02173-849795

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular:

Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Christopherus-Schule