Unsere Schule

Die Christopherus-Schule ist eine städtische katholische Grundschule und liegt am Rande des Zentrums von Langenfeld. Zur Zeit besuchen 204 Kinder unsere Schule. Unterrichtet werden die Kinder von 17 Lehrerinnen. Die Schule verfügt über eine Schulbücherei, eine eigene Schulküche sowie einen eigener Schulgarten mit einem „Offenen Klassenzimmer“. Zudem verfügen wir über digitale Tafeln in allen Klassenräumen sowie einen großen Bestand an Schüler-iPads.

Seit 2004 ist unsere Schule gemeinsam mit der benachbarten Gemeinschaftsgrundschule „Offene Ganztagsschule“. Kinder können hier halbtags von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr oder ganztags von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr betreut werden. Am Nachmittag stehen den Kindern zahlreiche Angebote im musischen, literarischen und sportlichen Bereich offen.

Für uns ist der Glaube kein vom Leben abgetrennter Sektor, sondern vielmehr die Basis grundlegender Bildung und Erziehung zu Toleranz, Ethik und MoralDaher nehmen wir gerne Kinder aller Religionsgemeinschaften bei uns auf, um im täglichen Miteinander an diesen Zielen zu arbeiten.

Alle Kinder unserer Schule haben pro Woche zwei Stunden katholischen Religionsunterricht im Klassenverband, an dem auch nichtchristliche Kinder teilnehmen. Darüber hinaus nehmen alle Kinder der Schule am Schulgottesdienst teil, der mit dem Pastoralreferenten oder einem Geistlichen unserer katholischen Kirchengemeinde St. Josef gefeiert wird.