Friedliches Miteinander

der

Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich alle wohl fühlen sollen. Um das zu erreichen, müssen wir aufeinander Rücksicht nehmen, Verantwortung für unser Handeln und Lernen übernehmen und uns an Vereinbarungen halten:

Wir gehen achtsam mit unseren Mitmenschen um

• Wir gehen rücksichtsvoll und höflich miteinander um und behandeln die anderen Menschen so, wie wir selbst behandelt werden möchten – unabhängig von deren Aussehen, deren Kleidung, Herkunft oder Eigenarten.
  • Wir lösen Auseinandersetzungen und Konflikte friedlich und gewaltfrei. Gelingt uns dies einmal nicht auf Anhieb, holen wir Hilfe bei einer Lehrerin. Probleme werden stets offen und fair ausgetragen.
  • Wir reden nicht ÜBER andere Menschen, sondern MIT ihnen.
  • Wir helfen uns gegenseitig bei Problemen im Unterricht und auf dem Schulhof. Besonders dann, wenn uns jemand um Hilfe bittet. Wir lassen NIEMANDEN mit alleine oder sehen einfach weg..
  • Wir sind anderen gegenüber möglichst verständnisvoll und begegnen deren Fehlern so nachsichtig, wie wir es für uns selbst erwarten würden.
  • Wir verhalten uns im Schulgebäude und auf dem Gelände rücksichtsvoll, sind leise und gehen ruhig und aufmerksam, auch wenn keine Lehrerinnen dabei sind.

Wir gehen sorgfältig mit allen Gegenständen und Materialien um

• Alle Spielsachen, Möbel, Gegenstände und Materialien sollen noch viele Kinder nach uns benutzen. Daher gehen wir sorgsam damit um und achten darauf, dass sie heil und sauber bleiben. Wenn einmal etwas kaputt geht, sagen wir Bescheid.
  • Gegenstände oder Materialien nehmen wir niemals weg, ohne zu fragen.
  • Spielsachen aus den Spielschränken oder andere Spielgeräte bringen wir nach der Pause zurück.
  • Wir möchten, dass unsere Schulgebäude und das Schulgelände gepflegt und freundlich aussehen. Deshalb halten wir Ordnung und achten auf Sauberkeit.

Wir schützen die Natur

• Wir sammeln den Müll auf dem Schulhof auf und bringen ihn in die Abfalltonnen.
  • Wir achten beim Spielen auf Pflanzen und nehmen Rücksicht auf Tiere.
  • Wir lassen kein Wasser unnötig laufen.
  • Wir schalten das Licht aus, wenn wir es nicht brauchen.

Wir halten uns auch an diese Vereinbarungen

• Wir kommen pünktlich zum Unterricht.
  • Wir hören auf alle Anweisungen unserer Lehrerinnen.
  • Wir verlassen während der Schulzeit niemals das Schulgelände.
  • Wir versuchen, die Toilette nur während der Pause zu benutzen.
  • Außerdem beachten wir unsere Klassen-, Klo- und Schulhofregeln.

Zu einem guten Zusammenleben an unserer Schule wollen wir alle beitragen.

Deshalb sorgen wir dafür, dass Regeln verstanden und eingehalten werden.