Erfolgreich starten

ERFOLGREICH STARTEN

Mein Name ist Simone Tydecks und ich arbeite seit Sommer 2019 in der Christopherus Schule als „Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase“.

Mein Tätigkeitsfeld ist die besondere Förderung von Kindern in den Jahrgängen 1 und 2 (sogenannte Schuleingangsphase). Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen stelle ich die Lernausgangslage der Kinder fest, damit ich sie auf dieser Basis gemäß ihrer persönlichen Stärken und Schwächen fördern kann.

Ich unterstütze die Schülerinnen und Schüler sowohl in kleinen Lerngruppen als auch im Klassenverband in den mit den Klassenlehrerinnen festgestellten Förderbereichen (z.B. im Bereich Mathematik, Sprache, der Wahrnehmung oder Bewegung, im sozialen oder emotionalen Bereich), je nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder.

Ein weiterer Bestandteil meiner Tätigkeit ist die Elternarbeit. Gerne berate oder informiere ich die Eltern „unserer“ Schülerinnen und Schüler über schulische Fördermaßnahmen sowie Möglichkeiten der häuslichen und außerschulischen Unterstützung und stehe im engen Austausch mit dem Lehrerkollegium und der Sozialarbeiterin vom „Schnittpunkt“.

Unseren zukünftigen Erstklässlern bieten wir die Teilnahme an unseren Starterklassen an. Das Ziel unserer Starterklassen ist ein sanfter Übergang von der Kita zur Schule. An 3 - 4 Terminen zwischen den Oster- und Sommerferien haben die Kinder die Möglichkeit - in kleinen Gruppen von max. 15 Kindern - ein wenig ins Schulleben reinzuschnuppern und das Umfeld „Schule“ schon vor dem richtigen Schulstart kennenzulernen.