Schwimmfest der Langenfelder Grundschulen

Der Schwimmwettkampf der Langenfelder Grundschulen fand nach dreijähriger Pause am 18. März dieses Jahres endlich wieder statt.  Von den 10 Langenfelder Grundschulen gingen 7 Schulen mit großer Motivation an den Start. Wir waren mit einem Team aus 15 Schülerinnen und Schülern aus Klasse 1 - 4 dabei.

Den Anfang machten die Mädchen und Jungs der 1. und 2. Klasse bzw. Jahrgang 2017 – 2015 (Nico, Phil, Malte, Antonia, Elisa, Sophie) mit dem Brust- und Brettschwimmen. Für viele von ihnen war es der erste Schwimmwettkampf und so waren sie entsprechend aufgeregt. Nico aus der Klasse 1b konnte in seinem Rennen besonders überzeugen und schaffte beim 25m Brustschwimmen und beim 25m Brettschwimmen jeweils den 3. Platz und damit zweimal den Sprung auf das Treppchen.

Bei der anschließenden Heiligenscheinstaffel, bei der 4 Kinder abwechselnd 25m schwimmen und dabei einen Styroporring auf dem Kopf tragen, belegte das Team der Christopherusschule einen 6. Platz. Hier stand der Spaß in der Gruppe im Vordergrund.

Nach den Siegerehrungen gingen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2014 – 2012 an den Start. In dieser Altersklasse hatten wir 4 Kinder aus dem Schwimmverein dabei, die regelmäßig am Training teilnehmen und somit gut vorbereitet in den Wettkampf gingen.

Die Zweitklässler Henri und Ensar mussten hier auch gegen Drittklässler an den Start und erreichten die Plätze 12 und 17.

Robert schaffte über 50m Brustschwimmen den 5. Platz, belegte über 25m Kraul den 4. Platz und holte sich über 25m Rücken den 3. Platz und damit die Bronzemedaille.

Olivia erkämpfte über 25m Rücken den 8. Platz, über 50m Brust den 7. Platz und über 25m Kraul den 4. Platz.

Erik aus der Klasse 4b zeigte besonders starke Leistungen und siegte im 25m Rückenschwimmen und im 25m Kraulschwimmen und konnte nur im 50 m Brustschwimmen auf Platz 2 verwiesen werden. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg!!!

Mathis, der in der gleichen Altersklasse an den Start ging schaffte über 25m Kraul Platz 9, über 50m Brust Platz 7 und über 25m Rücken Platz 4.

Auch Paul startete in diesem Jahrgang und schaffte über 50m Brust einen 9.Platz.

Theresa ergänzte die starken Leistungen der Christopherusschüler und -schülerinnen noch um einen 6. Platz im 25m Kraulschwimmen, einen 4. Platz im 25m Rückenschwimmen und einen erfreulichen 3. Platz beim 50 m Brustschwimmen.

Auch bei der Hindernisstaffel erkämpfte sich das Team der Christopherusschule einen großartigen 2. Platz und in der abschließenden 6 Minuten Ausdauerstaffel wurden die Schwimmerinnen und Schwimmer der Christopherusschule noch hervorragende 3.

Insgesamt haben wir tolle, faire Wettkämpfe gesehen, die den Kindern viel Spaß gemacht haben und von den Eltern und Lehrer/innen mit viel Applaus honoriert wurden. Vielen Dank allen Helfer/innen und Eltern für die Unterstützung.

T. Hansen

Hier finden Sie uns:

Christopherus-Schule

Fahlerweg 25-27

40764 Langenfeld (Rheinland)

Schulleitungsteam:

Hilke Zeising
Julia Artmann

Simone Tydecks

Schulsekretärin:

Jennifer Haupt

Das Sekretariat ist besetzt: