Dacklkonzert WDR 2023

Unter dem Motto "Dackl trifft türkische Musik" hatten wir am 2.5. Besuch vom Ensembles des WDR Sinfonieorchesters. Die MusikerInnen und Dackl haben uns mit Witz und viel Spaß auf eine Reise in die Welt der türkischen und orientalischen Musik mitgenommen.

 

Hier berichten einige SchülerInnen aus der 3. Klasse über das Konzert:

Dacklkonzert

Wir sind in die Turnhalle gekommen und haben unsere Schuhe ausgezogen. Dann sind wir in die Halle gegangen und haben uns einen Platz ausgesucht. Die MusikerInnen haben allen Klassen der Christopherus-Schule etwas vorgespielt und uns ein Video mit dem Dackl gezeigt. Danach wurde wieder im Wechsel etwas vorgespielt und das Video gezeigt. Wir haben auch noch gesungen und die MusikerInnen haben dabei auf ihren Instrumenten gespielt. Insgesamt haben wir zwei Lieder gesungen und mit unseren gebastelten Bötchen so durch die Luft gewirbelt, als würde das Boot schwanken, weil es im Lied so vorkam. Die Vorstellung war nach etwa einer Stunde zu Ende und wir haben uns wieder die Schuhe angezogen und sind raus gegangen. Draußen haben wir uns dann aufgestellt und sind auf den Schulhof gegangen. Dort hatten wir noch ein bisschen Pause.

                                                                                      - Luisa Kuhles, 3a

 

 

Das Konzert mit dem Dackl

Es war cool! Wir haben vorher im Kunstunterricht Schiffe gefaltet und türkische Lieder angehört und geübt. Beim Konzert haben wir die zwei Lieder gesungen: „Ekmek buldum“ und „Dagla gibi dalgalari“. Bei „Dagla gibi dalgalari“ haben wir unsere gefalteten Schiffe ein bisschen mit bewegt. Zwischendurch haben wir den Dackl im Video gesehen. Die Musiker haben uns auch noch andere schöne Musikstücke vorgespielt. Die Instrumente waren: Geige, Cello und Bratsche. Das war ein tolles KonzertJ.

 

                                                                                        - Gabriel van de Mötter, 3a

 

Dackl-Konzert

Die Leute vom Dackl-Konzert waren alle nett. Wir hatten ein Boot. Sie hatten den WDR-Dackl im Video mit dabei. Sie haben türkische Lieder gespielt. Wir haben mitgesungen und uns zwischendurch bewegt. Die ganze Schule war da. Ich fand es toll, dass alle da waren. Ich hatte Spaß.

 

                                                                                       - Jonathan Leopold, 3a

Das Dackl-Konzert

Heute war das Dackl-Konzert. Der WDR war bei uns in der Schule. Wir waren in der Turnhalle. Alle Kinder von der Schule waren dort. Zu uns sind vier Personen vom Symphonieorchester  vom WDR gekommen. Sie hatten Geigen, Cellos und eine Bratsche dabei. Das Thema war: Der Dackl trifft auf türkische Musik. Wir haben zwei Lieder gesungen. Es waren die Lieder: `Ekmek buldum` und noch ein anderes Lied. Wir haben mit unseren Schiffen getanzt. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

 

                                                                                                  - Julia Mara Kranz, 3a

 

Mein Dackel Konzert 

Wir saßen in der Turnhalle und die vier Musiker, ein Mann und drei Frauen waren schon dort. Dort war eine große Leinwand auf der manchmal ein Dackel war. Als Musikinstrumente waren ein Cello, Geigen und eine Bratsche dabei. Simone spielt seit 60 Jahren Cello. Es war sehr, sehr schön. Die türkische Musik was toll und entspannend. Wir haben viel gesungen und getanzt. Was ich am schönsten fand waren der Dackel und die Musiker. Lustig war, dass der Dackel Witz erzählt.
 
                                                                                                               - Olivia, 3b

Mein Dackel Konzert in der Schule

Es haben vier Leute etwas vorgeführt. Zuerst Alle Turca, danach und danach weiß ich es nicht mehr. Die Muas und die Nuss (konnte ich nicht erkennen) und Ekemek Buldum und danach weiß ich auch nicht mehr. Eine der drei Frauen hat ein bisschen angeführt. Der eine Mann hat mit sechs Jahren angefangen Geige zu spielen und ist 26 Jahre alt. Er hat 20 Jahre schon gespielt. Der Mann kam aus Italien. Die Frau, die Susan hieß und die älteste war, hat mit vier Jahren angefangen Cello zu spielen. Sie ist 64. Sie hat schon 60 Jahre gespielt. Die Anführer-Frau hat seit sie sieben war gespielt und kam ursprünglich aus Deutschland, genau wie der Mann. Sonst spielen die Vier in Köln mit 60-80 Leuten in einer großen Halle, nicht so wie bei uns in der Sporthalle in der Schule. Die eine Frau hat auch mit sechs angefangen und kam aus Belgien. Die Bratsche, das ist eine etwas größere Geige, war ungefähr 200 Jahre alt. Die Anführer-Frau und der Mann wussten nicht mehr, wie alt ihre Instrumente waren. Das Instrument von der Frau aus Belgien war gerade einmal 28 Jahre alt. Es gab zwischendurch manchmal Videos von einem komischen Dackel. Die Lieder, die wir geübt haben, hießen „Dalar gibidalgari“ und „Ekmek buldum“. Es waren türkische Lieder.

- Ina Jochum, 3b

Mein Dackl-Konzert

Heute sind in der 4. Stunde 3 Musikerinnen und 1 Musiker vom WDR Orchester in die Turnhalle gekommen. Sie haben sich zuerst vorgestellt. Dann haben sie einige Lieder gespielt. 3 hatten so etwas wie eine Geige und eine hatte ein Chello. Zwischen den Liedern wurden Videos mit einem Dackel gezeigt. ES HAT SPAß GEMACHT!

- Clara Steckel, 3b

 

Das Dackl-Konzert

Wir sind gemeinsam in die Turnhalle gegangen. Dann haben wir uns auf den Boden gesetzt und sie haben uns schöne Sachen vorgespielt. Das war schön. Bei zwei Liedern haben wir mitgesungen.

Ich fand es ganz toll.

- Esma Torun, 3b

 

Mein Dackl Konzert 

Bei uns in der Schule wurde ein Konzert aufgeführt.

Es hieß „Dackl Konzert“ und ging um Türkische Musik.

Es waren vier Leute, die ihre Instrumente mitgebracht hatten. Es gab ein Cello, eine Bratsche und zwei Geigen. Es gab sogar Videos von einem Dackel. Sie hatten ein Stück von Mozart gespielt. Es hieß „Alla turca“. Wir haben zwei Lieder gesungen. Die Lieder hießen „Ekmek buldum“ und das andere hieß (gesprochen) Dalar gibi dalari.

 

- Maja Krause, 3b

 

Mein Dackel Konzert in der Schule

Auf dem Dackelkonzert sind viele Frauen und auch ein Mann gekommen. Erst haben wir uns hingesetzt und die Lehrer haben uns über das Mikrofon etwas gesagt. Dann haben die Musiker angefangen zu spielen. Sie haben mit verschiedenen Instrumenten gespielt. Die Einzigen, die ich davon kannte, waren Cello und Geige. Die haben natürlich auch unsere Lieder gespielt und wir haben unsere Boote hochgehalten. In den Pausen kam immer der Dackel und noch viele andere Wesen auf die Leinwand. Am Ende gab es noch eine Zugabe. Das war ein tolles Konzert.

- Tom Jochum, 3b

 

Mein Dackel -Konzert

Als erstes haben wir uns aufgestellt, um in die Turnhalle zum Dackel – Konzert zu gehen. Als wir da waren, haben die Musiker ein bisschen geredet und sich vorgestellt. Etwas später haben die Musiker ein Stück von Wolfgang Amadeus Mozart gespielt. Zwischendurch haben wir immer wieder Videos von so einem Dackel geschaut. Er und seine Freunde waren richtig lustig! Zwischen ein paar anderen Liedern kamen auch zwei Stücke vor, die wir extra für das Dackel – Konzert einstudiert hatten. Die Stücke hießen: „Eckmeck buldum“  und „Dacklar gibi“. Das war ein sehr schönes Konzert!

           - Henriette Kedzierski, 3b

Hier finden Sie uns:

Christopherus-Schule

Fahlerweg 25-27

40764 Langenfeld (Rheinland)

 

Schulleitungsteam:

Hilke Zeising
Julia Artmann

Simone Tydecks

 

Schulsekretärin:

Jennifer Haupt

 

Das Sekretariat ist besetzt:

Montag bis Donnerstag:

07:30 - 12:00Uhr

 

Kontakt:

Telefonnummer:

02173-23602

 

E-Mail:

kgs.christopherus@schulen.langenfeld.de

 

Fax:

02173-849795

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular:

Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Christopherus-Schule