Wir bauen Einmaleinsbretter

Das Einmaleinsbrett ist ganz leicht zu bauen. Man braucht einfach nur Nägel, einen Hammer und ein Holzbrett. Und man braucht ein viereckiges Stück Papier, auf dem Zahlen von eins bis neun sind.

 

An den Zahlen sind Punkte. Da macht man Löcher. In die Löcher habe ich mit Bleistift Punkte gemacht. Danach habe ich die Nägel hineingeschlagen.

 

Ich habe mir eine Wäscheklammer genommen. Mit der Wäscheklammer habe ich die Nägel festgehalten und mit dem Hammer die Nägel in das Brett gehauen.

 

Dann habe ich die Zahlen drauf geschrieben. Zum Schluss habe ich den Faden an die 0 gebunden. Fertig war das Einmaleinsbrett.

 

Es war laut, aber es hat sich gelohnt und man kann tolle Muster machen. Es hat Spaß gemacht. Das Brett funktioniert so: Zum Beispiel willst du die Vierer – Reihe machen, dann musst du das Seil zu der Zahl  4 spannen und so weiter. Am Ende ergibt es einen Stern. 

Auf den nächsten Bildern sind die Dreier-Reihe und die Einer-Reihe zu sehen:

Ausschnitte aus den Berichten zum Bau des Einmaleinsbrettes von Anna, Ben, Erik und Maxim aus der Tigerklasse 2b

Hier finden Sie uns:

Christopherus-Schule

Fahlerweg 25-27

40764 Langenfeld (Rheinland)

 

Schulleitungsteam:

Hilke Zeising
Julia Artmann

Simone Tydecks

 

Schulsekretärin:

Jennifer Haupt

 

Das Sekretariat ist besetzt:

Montag bis Donnerstag:

07:30 - 12:00Uhr

 

Kontakt:

Telefonnummer:

02173-23602

 

E-Mail:

kgs.christopherus@schulen.langenfeld.de

 

Fax:

02173-849795

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular:

Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Christopherus-Schule