Christopherus-Schule
Christopherus-Schule

Wir bauen Einmaleinsbretter

Das Einmaleinsbrett ist ganz leicht zu bauen. Man braucht einfach nur Nägel, einen Hammer und ein Holzbrett. Und man braucht ein viereckiges Stück Papier, auf dem Zahlen von eins bis neun sind.

 

An den Zahlen sind Punkte. Da macht man Löcher. In die Löcher habe ich mit Bleistift Punkte gemacht. Danach habe ich die Nägel hineingeschlagen.

 

Ich habe mir eine Wäscheklammer genommen. Mit der Wäscheklammer habe ich die Nägel festgehalten und mit dem Hammer die Nägel in das Brett gehauen.

 

Dann habe ich die Zahlen drauf geschrieben. Zum Schluss habe ich den Faden an die 0 gebunden. Fertig war das Einmaleinsbrett.

 

Es war laut, aber es hat sich gelohnt und man kann tolle Muster machen. Es hat Spaß gemacht. Das Brett funktioniert so: Zum Beispiel willst du die Vierer – Reihe machen, dann musst du das Seil zu der Zahl  4 spannen und so weiter. Am Ende ergibt es einen Stern. 

Auf den nächsten Bildern sind die Dreier-Reihe und die Einer-Reihe zu sehen:

Ausschnitte aus den Berichten zum Bau des Einmaleinsbrettes von Anna, Ben, Erik und Maxim aus der Tigerklasse 2b

Hier finden Sie uns:

Christopherus-Schule
Fahlerweg 25-27
40764 Langenfeld (Rheinland) 

 

 

Schulleiterin:

Vera Saemmer-Schultz

 

 

 

 

Schulsekretärin

Jennifer Haupt

 

Das Sekretariat ist besetzt:

Montag, Dienstag, Donnerstag: 

                08.00 - 12.00 Uhr

Mittwoch:   08.00 - 13.00 Uhr

Freitag:     08.00 - 10.00 Uhr

 

 

 

 

 

Kontakt:

Rufen Sie einfach an

Tel: 02173-2 36 02

kontaktieren Sie uns per Mail kgs.christopherus@schulen.langenfeld.de

oder per

FAX: 02173-84 97 95

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christopherus-Schule