Christopherus-Schule
Christopherus-Schule

            Besuch am Gymnasium

 

Ein aufregender Besuch im Gymnasium

 

 

Am 19.01.2016 gingen wir, die Klasse 2a, zum Konrad-Adenauer-Gymnasium. Herr Braunhardt, der Lehrer unserer Praktikantin Lucia aus dem 10. Schuljahr, hatte uns eingeladen. In zwei Großgruppen wollten wir experimentieren und mikroskopieren.

Charlotte fand es gut, ihr Nussmännchen, ihren Glaspinguin und ihren Ohrring unter dem Mikroskop riesig zu sehen.

Linda und Katalin freuten sich darüber, dass alle Gegenstände zusätzlich vergrößert fotografiert wurden und auf dem Monitor eines Computers sofort zu sehen waren.

Fynn begeisterte, bald alle Fotos auf einer CD in der Hand halten zu können. Shane gefiel sein vergrößerter Milchzahn.

Emanuel, Lucio und Lily fanden besonders toll, dass ihnen Schüler des Gymnasiums geholfen haben.

Sam betonte, dass kein Lehrer erklärte, sondern große Kinder.

Amelia, Dominic, Angelina, Merle und Valentin durften an einer Station eine Schriftprobe, also den eigenen Namen, auf ein Stück Papier schreiben. Danach wurde das Papier über eine Flamme gehalten und plötzlich war das Geschriebene weg. Cheyenne erklärte, dass die Tinte des Stifts nicht hitzebeständig war und deshalb verschwand. Kühlt man die Schriftprobe, so wird die Schrift wieder sichtbar.

Philippa und Roko durften Zitronenbrause in eine Petrischale füllen und anschließend mit einer Pipette Natron und Wasser darüber tropfen. Das zischte und schäumte ganz schön, weil die Brause reagierte.

Tin, Laura und Emelie waren froh, Schutzbrillen tragen zu dürfen. Es sah lustig aus!

Max F. durfte an einer Station mit einer Pipette verschiedene Lösungen in eine blaue Lösung träufeln. Es entstanden unterschiedliche Farben. Saure Stoffe verfärbten die Lösung rot, basische Substanzen hingegen grün.

Sehr spannend!

 

Leonie, Mark und Max V. amüsierten sich den ganzen Tag, aber besonders toll fanden sie die Experimente.

Lukas und Annalena waren sehr traurig, da sie bei diesem Ausflug leider nicht dabei sein konnten.

Insgesamt hatten alle viel Spaß und wir freuen uns nun schon auf den nächsten Besuch, denn bald kommt Herr Braunhardt zu uns in die Schule.

 

Autoren: Klasse 2a

 

Hier finden Sie uns:

Christopherus-Schule
Fahlerweg 25-27
40764 Langenfeld (Rheinland) 

 

Das Sekretariat ist besetzt:

Montag-Mittwoch:  08.00 - 13.00 Uhr

Donnerstag:        08.00 - 12.00 Uhr

 

Es begrüßt Sie:   

Daniela Walter

 

 

 

Kontakt:

Rufen Sie einfach an

Tel: 02173-2 36 02

kontaktieren Sie uns per Mail kgs.christopherus@schulen.

langenfeld.de

oder per

FAX: 02173-84 97 95

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christopherus-Schule