Christopherus-Schule
Christopherus-Schule

   Christopherus baut Brücken

 

Im Jahr 2014 hat die Christopherus-Schule unter dem Motto „Christopherus baut Brücken“ begonnen, ein Netzwerk zwischen Schule und außerschulischen Partnern aufzubauen, um den Anforderungen, die die Inklusion zusätzlich mitbrachte, gerecht werden zu können.

„Brücken bauen ist für uns mittlerweile Programm, insbesondere bei der Beschulung und Betreuung von Flüchtlingskindern und Kindern ohne deutsche Sprachkenntnisse aus Italien oder Spanien.

 

Für die angehende Vorweihnachtszeit haben wir uns nun vorgenommen,

Brücken zwischen

Kindern und Senioren

zu bauen.

 

Also machte sich die Klasse 4a am 15. Dezember 2016 auf den Weg zum  Seniorenheim.

Im Gepäck hatten sie verzierte Liederhefte für die Bewohner des Hauses und zwei große Körbe mit zahlreichen Tütchen mit selbst gebackenen Plätzchen.

Nachdem die Kinder herzlich empfangen worden waren, wurden die Liederhefte an die Senioren verteilt und die gemeinsame Adventsfeier konnte beginnen.

  • Gemeinsam mit den Bewohnern des Heims sangen die Kinder traditionelle Weihnachtslieder.
  • Benedikt und Niklas präsentierten drei Weihnachtslieder zweistimmig auf ihren Gitarren.
  • Abwechselnd lasen die Schülerinnen und Schüler der Klasse den Senioren die Geschichte "Petterson bekommt Weihnachtsbesuch" vor.
  • Luisa und Julian spielten "Oh Tannenbaum" auf ihren Flöten vor.
  • "Oh, du Fröhliche" bildete den gemeinsamen musikalischen Abschluss an diesem Vormittag.

 

Danach verteilten Lea und Leon die Plätzchen-Tüten, was ihnen viel Spaß machte.

Aber auch die Kinder gingen nicht leer aus: Sie erhielten ebenfalls eine süße Überraschung für die Freude, die sie mitgebracht hatten.

Hier finden Sie uns:

Christopherus-Schule
Fahlerweg 25-27
40764 Langenfeld (Rheinland) 

 

Das Sekretariat ist besetzt:

Montag-Mittwoch:  08.00 - 13.00 Uhr

Donnerstag:         08.00 - 12.00 Uhr

 

Es begrüßt Sie:   

Dagmar Jakobs-Oberbach

 

 

 

Kontakt:

Rufen Sie einfach an

Tel: 02173-2 36 02

kontaktieren Sie uns per Mail kgs.christopherus@schulen.langenfeld.de

oder per

FAX: 02173-84 97 95

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christopherus-Schule