Christopherus-Schule
Christopherus-Schule

    Wochenpläne - Klasse 4a

 

 

 

für die Woche vom 08.-10.06.2020 und 15.-19.06.2020

Klasse 4a, Löwenklasse

 

Hier kannst du die erledigte Arbeit abhaken.

Deutsch

Tagebuch

  • Schreibe entweder jeden Tag oder am Ende der Woche deine Gedanken auf, wie es dir geht, was du gemacht hast. Male dazu.

 

 

Zeichensetzung beim nachgestellten und eingeschobenen Begleitsatz

  • Arbeitsblatt S. 65, 66

 

 

Akkusativobjekt

  • Arbeitsblatt S. 58

 

 

Geübt und gekonnt, gelernt und getestet

  • Arbeitsblätter aus Tinto-Ordner S. 127-130 beenden

 

 

Dativobjekt

-Tinto-Buch S. 154 Nr. 1, 2 + Merksatz ins Heft

- Arbeitsblatt aus Tinto-Ordner S. 137

- Arbeitsblatt S. 59

 

 

*Tinto-Ordner S. 171-174

*Schwarzer Schnellhefter

  • falls noch nicht bearbeitet: S. 29-32; 33-36

 

Mathematik

Weiter im Dividieren

  • Mathebuch S. 108 Schau dir Nr. 1 gut an!, Nr. 2, 3

  • Arbeitsheft S. 55

  • Mathebuch S. 109 Schau dir Nr. 1 gut an!, Nr. 2, *3, Nr. 4 gut angucken!, Nr. 5, *6, 7, *8, 9 a-c

  • Arbeitsheft S. 56

 

 

Zeichnen mit dem Geodreieck

  • Heft

  • Erklärung im Internet: Lehrer Schmidt Umgang mit dem Geodreieck, parallel und senkrecht

 

*Englisch

Wörterliste – Hörangebote (Das Übungsheft Englisch 4): Wörter anhören und üben zu verschiedenen Themenbereichen: das-uebungsheft.de/?id=5351

 

Der * bedeutet: Zusatzaufgabe. Die bearbeiteten Arbeitsblätter werden am

18.06. eingesammelt. Bitte eine Tasche für die Kunstsachen und die Schublade

mitbringen! Das Tinto-Buch, das Textbook und der Duden werden eingesammelt!

Liebe Grüße! K. Ohm

 

 

 

 

 

 

 

 

für die Wochen

 

vom 18.-20.05.2020 

und 25.-29.05.2020

 

Klasse 4a, Löwenklasse

 

Hier kannst du die erledigte Arbeit abhaken.

Deutsch

Tagebuch

  • Schreibe entweder jeden Tag oder am Ende der Woche deine Gedanken auf, wie es dir geht, was du gemacht hast. Male dazu.

 

 

Druckmedien kennen

  • Tinto-Buch S. 132 Nr. 1 * Nr. 2 (zu Hause vergleichen), 3

  • Arbeitsblatt aus Tinto-Ordner S. 117, 118 (Nr. 1, 2 ), 119, 120

 

 

Sich in einem Zeitungsartikel orientieren

  • Tinto-Buch S. 133 Nr. 1-3 mündlich

 

 

Texte für die Veröffentlichung vorbereiten

  • Tinto-Buch S. 136 Nr. 1, 2

  • Arbeitsblatt aus Tinto-Ordner S. 121 Nr. 1-4, *5,

S. 122 Nr. 1-5 *Tatze

 

 

Akkusativobjekt

  • Tinto-Buch S. 139 Nr. 1-3 + Merksatz, *Tatze

  • Arbeitsblatt aus Tinto-Ordner S. 123, 124

  • Tinto-Buch S. 143 Nr. 3

 

Mathematik

Weiter im schriftlichen Multiplizieren

(s.weitere Erklärung)

  • Mathebuch S. 96 Nr. 1 genau lesen, mündlich,

Nr. 2 genau angucken, Nr. 3-5 ins Heft

  • Arbeitsblatt Kopie S. 42 Schriftliches Multiplizieren mit Zehnern und Hundertern

  • Mathebuch S. 97 Nr. 1 genau angucken, Nr. 2, 3, 6, 7 ins Heft, *4, 5

  • Arbeitsheft S. 46

  • Arbeitsblatt Kopie S. 43 Schriftliches Multiplizieren mit Zehner-Einer-Zahlen

  • Mathebuch S. 98 Nr. 1-3

 

Musik

Klassenlied 4a

Original-Lied singen (Text erhalten, Musikdatei per Mail), zu den Kindern der Klasse Besonderheiten und Eigenschaften aufschreiben (Arbeitsblatt -> wird am 28.05. eingesammelt)

 

Der * bedeutet: Zusatzaufgabe. Die bearbeiteten Arbeitsblätter werden am 28.05. eingesammelt. LG K. Ohm

 

 

  •  

     

    für die Woche vom 11.-15.05.2020

    Klasse 4a, Löwenklasse

     

    Hier kannst du die erledigte Arbeit abhaken.

    Deutsch

    Tagebuch

    • Schreibe entweder jeden Tag oder am Ende der Woche deine Gedanken auf, wie es dir geht, was du gemacht hast. Male dazu.

     

     

    Wortfamilien

    • Tinto-Buch S. 110 Nr. 1, 2 * 3

    • Arbeitsblatt aus Tinto-Ordner S. 97

    • Tinto-Buch S. 113 Nr. 3, 4

     

     

    Langes ie und kurzes i

    • Tinto-Buch S. 111 Nr. 1,2 + Merksatz ins Heft schreiben *Nr. 3, Tatze

    • Arbeitsblatt aus Tinto-Ordner S. 98

    • Tinto-Buch S. 112 Nr. 1

     

    • *schwarzer Schnellhefter: Wiederholung S. 19-22, 24 (vom letzten Mal)

     

    Mathematik

    Schriftliches Dividieren

    Rechnen mit Geld

    Achtung! Denke an das Komma an der richtigen Stelle! (Du kannst wie im Buch eine rote Linie ziehen. Erst werden die Euro geteilt, dann die Cent.) Rechne immer mit dem ersten Schritt.

    • Mathebuch S. 85 Nr. 1 genau angucken, Nr. 2-6 ins Heft

    • Arbeitsblatt Kopie S. 41 Dividieren mit Geld

    • Arbeitsheft S. 43

    • Mathebuch S. 88 Nr. 6

     

    *Sport/

    Bewegung

    Turne deinen Namen (Arbeitsblatt)

    Es darf der Vorname und der Nachname geturnt werden. Aber auch von Mama, Papa, Geschwistern etc.! Viel Spaß dabei!

     

    Der * bedeutet: Zusatzaufgabe.

    Der Plan gilt bis Freitag. Die bearbeiteten Arbeitsblätter werden eingesammelt.

    Bleib gesund und bis bald ! Kerstin Ohm

 
 
 
 
 
                       

 

 

für die Woche vom 04.-08.05.2020

Klasse 4a, Löwenklasse

 

Hier kannst du die erledigte Arbeit abhaken.

Deutsch

Tagebuch

  • Schreibe entweder jeden Tag oder am Ende der Woche deine Gedanken auf, wie es dir geht, was du gemacht hast. Male dazu.

 

 

Sprache untersuchen: Verben mit Wort-bausteinen

  • Tinto-Buch S. 112 Nr. 2, 3 (mindestens 5 Sätze)

 

 

Futur

  • Tinto-Buch S. 109 Nr. 1, 2 + Merksatz ins Heft, * Tatze

  • Arbeitsblatt aus Tinto-Ordner S. 96 Nr. 1-3

  • Tinto-Buch S. 113 Nr. 1, 2

  • schwarzer Schnellhefter: S. 23, 25, 26,

* Wiederholung S. 19-22, 24

 

Mathematik

Schriftliches Dividieren

Wiederholung: Dividieren mit Nullen im Ergebnis

  • Arbeitsblatt Kopie S. 39

Dividieren mit Rest

  • Mathebuch S. 84 Nr. 4-7, * 8 ins Heft

  • Arbeitsheft S. 42 Nr. 2

  • Arbeitsblatt KV 76 Nr. 2

  • Arbeitsblatt Kopie S. 40

Kopfrechnen

  • Mathebuch S. 86

 

*Kunst/

Gestalten

Suche einen schönen Stein und bemale diesen. Du kannst ihn auf die Mauer am Schuleingang legen. Dort liegen schon eine ganze Reihe schöner Steine .

 

 

Der * bedeutet: Zusatzaufgabe.

 

Auch wenn die Schule für uns am Donnerstag, 07.05., starten sollte, gilt dieser Plan bis Freitag.

Bleib gesund und hoffentlich bis bald ! Kerstin Ohm

 

 

 

 

Arbeitsplan

 

für die Woche 27.-30.04.2020

 

Klasse 4a, Löwenklasse

 

 

Deutsch

 

Tagebuch

  • Schreibe entweder jeden Tag oder am Ende der Woche deine Gedanken auf, wie es dir geht, was du gemacht hast. Male dazu.

     

Lesen

  • Tinto-Buch S. 100, 101 laut vorlesen

  • Tinto-Buch S. 102 Nr. 1, 2 (Frage und Antwort im ganzen Satz ins Heft schreiben), * Tatze

  • Arbeitsblätter aus Tinto-Ordner S. 89-91

     

Sprache untersuchen: Verben mit Wortbausteinen

  • Tinto-Buch S. 108 Nr. 1-3 + Merksatz

  • Arbeitsblatt aus Tinto-Ordner S. 95

  • schwarzer Schnellhefter: S. 11, 12

  • * Antolin

 

Mathematik

 

Schriftliches Dividieren

  • Wiederholung: KV 75: Der richtige Anfang beim Dividieren durch Einer (den ersten Schritt mit Maxi-Zahl hinschreiben), Kopie S. 37 (Einführung in das schriftliche Dividieren), S. 38 (Dividieren durch Einer), KV 76 Nr. 1 (Schriftliches Dividieren durch Einer)

  • Mathebuch S. 84 Besonderheiten im Ergebnis, Nullen im Ergebnis

Nr. 1 gut angucken, Nr. 2 und 3 ins Heft

  • Arbeitsheft S. 42 Nr. 1

  • * Millionen-Heft aus der Förderkartei

     

 

 

Der * bedeutet: Zusatzaufgabe.

Im Briefumschlag sind weitere Arbeitsblätter und Kopien.

Bitte in der Woche nur die bearbeiten, die auf dem Arbeitsplan

stehen.

 

Bleib gesund und liebe Grüße ! Kerstin Ohm

 


 

 

 

für die Woche 20.-24.04.2020

          Klasse 4a, Löwenklasse              

     

 

Deutsch

 

Tagebuch

  • Schreibe und male zu den Osterferien.

Gewusst wie: Texte am Computer überprüfen

  • Tinto-Buch: S. 126 durchlesen
  •  roter Schnellhefter: S. 111
  • Tinto-Buch: S. 128 Nr. 3

Wörter mit langem i

  • Tinto-Buch: S. 127 Nr. 1, 2, 3 (Wörter von Nr. 1 und 2, es dürfen mehrere Wörter in einem Satz vorkommen),

* Tatze (Mama, Papa, Bruder, Schwester)

  • roter Schnellhefter: S. 112 Nr. 1-3, * Tatze (s.o.)

Rechtschreibtraining

  • S. 128 Text abschreiben (falls vorhanden am PC mit Rechtschreibüberprüfung, s.o., ansonsten ins Heft)
  • Tinto-Buch: S. 128 Nr. 1, 2
  • schwarzer Schnellhefter: S. 7-10
  • * Antolin

 

Mathematik

Schriftliches Dividieren

  • Mathebuch:  S. 82 Nr. 1 (leichte Aufgaben lösen: Aufgabe und Ergebnis ins Heft), Nr. 2 (schwere Aufgaben in Schritten rechnen wie Anna), Nr. 3  leichte Aufgaben lösen: Aufgabe und Ergebnis ins Heft)
  • Arbeitsheft: S. 40 Nr. 1            
  •                      S. 83 Nr. 1-6

Lies dir die Bildfolge genau durch, schau sie genau an. Es gibt auch eine weitere Erklärung zur schriftlichen Division (per Mail erhalten), die du dir durchlesen kannst.

  • Arbeitsheft: S. 40 Nr. 2-3, *4,  S. 41

* Millionen-Heft aus der Förderkartei

 

Der * bedeutet: Zusatzaufgabe.

Viel Spaß J und liebe Grüße! Kerstin Ohm                          

 

 

 

Arbeitsplan

 

für die Woche 16.-20.03.2020

 

Klasse 4a, Löwenklasse

 

  •  

    Deutsch

     

     

    • Tagebucheintrag „Moscheebesuch“ beenden (schreiben und malen)

    • Tinto-Buch: S. 118, 119 Nr. 1-3 ins Heft, * Tatze

    • roter Schnellhefter: S. 103-106

    • Tinto-Buch: S. 123 Nr. 1, 2 ins Heft, * Tatze

    • schwarzer Schnellhefter: S. 1-6,

    Die Kinder, die am Freitag nicht in der Schule waren, bitte Deutsch-Arbeitsblätter im schwarzen Schnellhefter durchnummerieren!

    • * Antolin

     

    Mathematik

     

    • Mathebuch: S. 68 Nr. 1, 3, 4, 6 beenden, * Nr. 2, 5, 7

    • S. 69 Nr. 5, 6, Achtung: Punkt- vor Strichrechnung!

    • S. 70 Nr. 1-6

    • * Millionen-Heft aus der Förderkartei

     

     

    Sachunter-

    richt

     

     

    • Verkehrsheft: fertig bearbeiten (bis zu den eigentlichen Osterferien), regelmäßig Online-Übungen machen

     

    Englisch

     

     

    Für die Kinder, die am Freitag nicht da waren:

    • lila Schnellhefter: S. 19 (Pirat malen, Namen geben, beschreiben)

     

    Der * bedeutet: Zusatzaufgabe.

    Viel Spaß und liebe Grüße! Kerstin Ohm

 

 

 

 

 

 

Arbeitsplan

für die Woche 23.- 27.03.2020

                   Klasse 4a, Löwenklasse                    

 

 

Deutsch

 

Aus Verben werden Nomen

  • Tinto-Buch: S. 124 Nr. 1, 2 + Merksatz ins Heft, * Tatze
  •  roter Schnellhefter: S. 109
  • Tinto-Buch: S. 129 Nr. 1

Die Fälle des Nomens

  • Tinto-Buch: S. 125 Nr. 1, 2 + Merksatz ins Heft
  • roter Schnellhefter: S. 110
  • Tinto-Buch: S. 129 Nr. 2
  • schwarzer Schnellhefter: S. 37-44 (*S. 33-36 Wiederholung, Subjekt gelb, Prädikat rot -> wie im Unterricht)
  • * Antolin

 

Mathematik

Rechnen mit Geld

(Denke an € oder ct! Die erste Ergebnisziffer steht auch hier immer unter dem Multiplikator! Es stehen zwei Stellen nach dem Komma!)

  • Mathebuch:  S. 69 Nr. 1-4                   
  •                      S. 70 Nr. 7
  • Arbeitsheft: S. 33

Wiederholung

  • Mathebuch: S. 71 Nr. 1-10
  • * Millionen-Heft aus der Förderkartei

 

Sachunter-richt

 

 

  • Verkehrsheft: fertig bearbeiten (bis zu den eigentlichen Osterferien),
  •  regelmäßig Online-Übungen machen

 

Der * bedeutet: Zusatzaufgabe.

Viel Spaß J und liebe Grüße! Kerstin Ohm                           

 

 

 

 

 

 

Arbeitsplan

 

für die Woche 30.03.-03.04.2020

 

Klasse 4a, Löwenklasse

 

 

Liebe Löwenklasse,

in dieser Woche wären wir eigentlich auf Klassenfahrt gefahren. Deshalb gibt es in dieser Woche keine Aufgaben aus dem Buch, Arbeitsheft oder Arbeitsblätter zu bearbeiten. Das Wichtigste: Habt viel Freude und Spaß dabei und macht sogar anderen eine Freude damit!

Liebe Grüße

Kerstin Ohm

 

MALEN

  • Male ein schönes Frühlingsbild für unsere neu gestrichene Klasse!

  • Male einen Regenbogen wie die Kinder in Italien und Spanien! Schreibe dazu „Alles wird gut!“ und hänge ihn ans Fenster, dass man ihn von außen sehen kann!

SCHREIBEN

  • Schreibe einen Brief oder eine Postkarte an ein Kind aus der Klasse!

  • Schreiben einen Brief oder eine Postkarte an deine Großeltern, Verwandten oder Freunde, die du vermisst und gerade nicht sehen kannst!

  • Schreibe in dein Tagebuch, was du gemacht hast, wie es dir geht: entweder täglich oder insgesamt von den Wochen zu Hause (als normaler Text oder in Form eines Elfchens oder ABC – zu jedem Buchstaben von A bis Z ein Wort oder Satz)!

LESEN

  • Lies ein Buch! Falls du keins mehr hast: bei lokalen Buchhandlungen kann man Bücher bestellen und bekommt sie geliefert. oder:

  • Sei selber Autor und schreibe eine eigene Geschichte oder gestalte ein kleines Buch! Die Geschichte oder das Buch kannst du jemandem vorlesen.

SPIELEN

  • Spiele „Stadt, Land, Fluss“ mit mindestens einem Spielpartner! Du kannst es beliebig erweitern (Stadt, Land, Fluss, Name, Tier, Beruf, Essen, Sportart …).

  • Spiele „Zuhause-ABC“ (Vorlage s. Internet-Tipps, aber auch schnell selber herzustellen: Buchstaben von A bis Z aufschreiben und entweder alleine oder mit Spielpartner(n) Dinge aufschreiben, die man zu Hause findet)!

MUSIK

  • Singe und tanze zu deiner Lieblingsmusik!

BEWEGUNG

  • Spiele oder bewege dich draußen!

  • Spiele „Ich packe meinen Koffer“ mit Bewegungen

(z.B. Ich packe in meinen Koffer eine Kniebeuge. – Ich packe in meinen Koffer

eine Kniebeuge und eine Drehung. …)!


 

Hier finden Sie uns:

Christopherus-Schule
Fahlerweg 25-27
40764 Langenfeld (Rheinland) 

 

 

Schulleiterin:

Vera Saemmer-Schultz

 

 

 

 

Schulsekretärin

Jennifer Haupt

 

Das Sekretariat ist besetzt:

Montag, Dienstag, Donnerstag: 

                08.00 - 12.00 Uhr

Mittwoch:   08.00 - 13.00 Uhr

Freitag:     08.00 - 10.00 Uhr

 

 

 

 

 

Kontakt:

Rufen Sie einfach an

Tel: 02173-2 36 02

kontaktieren Sie uns per Mail kgs.christopherus@schulen.langenfeld.de

oder per

FAX: 02173-84 97 95

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christopherus-Schule